Ein Schulprojekt von Landvolkbildung Thüringen e.V.
Koffer der Erinnerungen
Zusammenfassung
Sie sind auf der Suche nach einem interessanten, spannenden und kreativen Projekt für Ihre 8./9. Schulklasse? Dann haben wir genau das richtige für Sie!
Der „Koffer der Erinnerungen“ ist ein reeller Koffer, gefüllt mit Erinnerungen von Menschen, die ihr Leben in der Zeit des Nationalsozialismus lassen mussten.
Warum mussten diese Menschen sterben? Welcher Gruppe gehörten sie an? Welche persönlichen Erinnerungsstücke sind noch vorhanden? Wie würden wir heute darauf reagieren?
Diese Fragen und viele weitere spannende Arbeitsaufträge, Informationen, Bilder und Erinnerungen befinden sich in unserem Koffer.
Die Schüler und Schülerinnen entdecken in Kleingruppen die Informationen und Aufgaben und bringen sich und ihre persönlichen Empfindungen, Erfahrungen und Emotionen ein.
Um das Thema „die Opfer des Nationalsozialismus“ anschaulicher und greifbarer zu gestalten, handelt sich der Inhalt des Koffers um eine Person aus der eigenen Region im Südthüringer Raum. Die Schüler und Schülerinnen gehen in ihrer eigenen Stadt auf Spurensuche und erheben somit einen Bezug zu heute.
Sonneberg
Rosali Bibo
Adolf Wicklein
Rudolstadt
Caspar Schulte
Werner John
Hildburghausen
Daniel Rosenthal
Themar
Familie Frankenberg
Wir beraten Sie hierzu gerne persönlich & unverbindlich und freuen uns über Ihr Interesse.