Projektbeschreibung – LEADER –Antrag
„Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen“ des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft
„Außenstelle 3.0 – Renovierung und Modernisierung von Räumlichkeiten der Bildungsarbeit im ländlichen Raum – Außenstelle Sonneberg“
Dieses Projekt wird aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) 2014 – 2020 und die Förderinitiative Ländliche Entwicklung in Thüringen finanziert. Dadurch bekamen wir die Möglichkeit, unsere Bildungsräume neu und mit schulgerechtem Mobiliar zu gestalten. Im Zeitraum von 01.03.2021 bis 31.10.2021 konnten die Maßnahmen umgesetzt werden. Durch viele verschiedene Kurse, sahen die bisherigen Stühle und Tische ziemlich mitgenommen aus. Als gemeinnütziger Träger nutzen wir die beantragten Mittel für das Schaffen einer angenehmen Lernatmosphäre.
Unsere Teilnehmer, Partner, Förderer und Gäste sollen sich in den hellen, modernen Räumen wohlfühlen.
Das Projekt ist mit einer Förderhöhe von 3.732,30 € dotiert.
„Modernisierung von Räumlichkeiten der Bildungsarbeit im ländlichen Raum 3.0“
Durch unsere tägliche Arbeit kommen wir mit vielen verschiedenen Menschen des Landkreises Sonneberg in Kontakt. Wir organisieren Bildungsveranstaltungen, Vortragsreihen, Treffs zum interkulturellen Austausch, Veranstaltungen zu verschiedenen Themen und dies vorrangig für Menschen mit sozialschwachem Hintergrund. Unsere Arbeit ist gemeinnützig und dient der erwachsenengerechten Weiterbildung sowie dem sozialen Miteinander im ländlichen Raum. Die Außenstelle der LVB nahm im November 2011 die Bildungsarbeit im Landkreis Sonneberg auf. Das Inventar wurde vom vorhergehenden Träger übernommen und existiert hier teilweise schon seit dem Jahr 2000. Da unsere Angebote überwiegend in der Außenstelle selbst umgesetzt werden, wird das Inventar täglich mehrfach stark beansprucht. Vergangenes Jahr konnten wir mit Hilfe der „Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und der Revitalisierung von Brachflächen“ des Thüringer Ministeriums für Infrastruktur und Landwirtschaft und durch die RAG LEADER Sonneberg und Hildburghausen einen großen Teil der Ausstattung unserer Schulungsräume modernisieren und diese ansprechend gestalten. Um in der heutigen Bildungsarbeit mithalten zu können, ist es immer wichtig die Bildungsarbeit aktuell zu gestalten. Am besten erfolgt die Vermittlung in einer ansprechenden und modernen Lernatmosphäre sowie an anschaulichen und intakten Arbeitsplätzen. Demnach gilt es nun noch die Tische und Stühle in unseren Klassenräumen 1, 2 und 3, aufgrund ihrer langen Lebensdauer und starken Abnutzung, zu erneuern.