TQS_BNE_Siegel_2023

Trommsdorffstr. 1A
07407 Rudolstadt
0 36 72 / 48 93 97

Zur Außenstelle

Köppelsdorfer Straße 36
96515 Sonneberg
0 36 75 / 42 95 235

Zur Außenstelle

Am Burgblick 19 a
07646 Stadtroda
03 64 28 / 49 029

Zur Außenstelle

Uthleber Straße 24
99734 Nordhausen
0173 / 41 17 780

Zur Außenstelle

Lernort Bauernhof Thüringen – Schulklasse gewinnt Besuch auf der BUGA21

Auch während des Lockdowns beteiligten sich viele Thüringer Schulklassen am Gewinnspiel zum Thema Landwirtschaft. Nun wurde bekanntgegeben, welche Klassen sich über den Besuch auf der BUGA oder einer Milchparty im Klassenzimmer freuen dürfen.

Lichtblicke sind momentan ja eher selten. Umso erfreulicher ist die rege Teilnahme an dem Gewinnspiel für Grundschulen, das Ende des Jahres von der Initiative „Lernort Bauernhof Thüringen“ ausgeschrieben wurde. Sie ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landvolkbildung Thüringen e.V. und dem Thüringer Ökoherz e.V., das mehr Schnittstellen für Kinder und Landwirtschaftsbetriebe generieren soll. Trotz erschwerter Bedingungen wie Unterricht von zuhause aus oder der Sorge, ob Lernziele in diesem Jahr erreicht werden können, haben 16 Thüringer Grundschulklassen und Hortgruppen die richtige Lösung zu den Quiz-Fragen und Rätseln eingesendet. Jede Menge Fotos, Geschichten, Briefe und Basteleien haben das Projektteam erreicht und zeigen, wie viel Freude und Interesse die Schüler*innen an landwirtschaftlichen Themen haben. Begeistert war das Team sowohl von der Kreativität und dem Fleiß hinter den Beiträgen, als auch von den warmherzigen Worten der Lehrer*innen, die für die Abwechslung im Lehrplan dankten.

Unter den Beiträgen wurden drei Klassen ausgewählt, deren kreative Einsendungen besonders ins Auge stachen:
1. Platz: Klasse 4b der Grundschule im Schloßpark Straußfurt
2. Platz: Klasse 3b der Heinz-Sielmann Grundschule in Haßleben
3. Platz: Klasse 3a der Staatlichen Grundschule „Wippertus“ Kölleda

Verlost wurden ein Besuch der BUGA21 in Erfurt und zwei individuell ausgerichtete Milchpartys für die Gewinnerklassen. Der BUGA-Besuch umfasst auch eine Bildungsveranstaltung zu Blühpflanzen im Rahmen des „Grünen Klassenzimmers“ auf der EGA. Die beiden Milchpartys werden von der Landesvereinigung Thüringer Milch e.V., der Landvolkbildung Thüringen e.V. und dem Thüringer Ökoherz e.V. gemeinsam geplant und umgesetzt. Aber auch die anderen Teilnehmer werden für ihr Engagement belohnt: Sie erwartet ein spannendes Überraschungspaket, das ihnen hoffentlich viel Freude und Spaß bei der weiteren Erkundung der heimischen Landwirtschaft bringen wird.

Vom Erfolg des ersten Gewinnspiels beseelt, planen die Organisator*innen für das Frühjahr ein weiteres Projekt-Quiz – diesmal für Schüler*innen der 5. und 6. Klasse.

Mehr Informationen unter www.lernort-bauernhof-thueringen.de